European Quidditch Cup ins Jahr 2021 verlegt

 

von Daniel Knoke

200510_EQC_VERSCHOBEN_BM.png

Nächste Hiobsbotschaft für die Quidditch-Community: Der European Quidditch-Cup (EQC) wird erneut verlegt – in das Jahr 2021. Wie Quidditch Europe heute per Pressemitteilung verkündet hat, wird es auch im Herbst diesen Jahres keinen EQC geben. Ursprünglich waren die EQC Divisionen 1 und 2 wegen der Corona-Pandemie um ein halbes Jahr verlegt worden. Diese Planung ist nun auch nicht mehr haltbar. Es wird also im Kalenderjahr 2020 kein europäisches Quidditchturnier geben.

Was das für Deutschland heißt, ist noch unklar. Monique Renk, Präsidentin des Deutschen Quidditchbunds, unterstützt die erneute Verlegung. “Ich halte das für eine gute und nachvollziehbare Entscheidung, kein Risiko mit dem Geld der Teams einzugehen”, betont sie in einer ersten Stellungnahme. Renk hält die Entscheidung auch aus sportlicher Hinsicht für richtig: “Selbst wenn der EQC hätte stattfinden können, wäre es nicht zu verantworten gewesen, Teams, die seit drei Monaten wieder trainieren, gegen Teams spielen zu lassen, die erst seit zwei Wochen wieder trainieren.” 

Ob es für den erneut verlegten EQC ein neues deutschen Qualifikationsturnier geben wird, ist laut DQB noch unklar. Die Frage ist natürlich vor allem für die aktuell qualifizierten Teams brisant. Ihre Qualifikation könnte völlig wertlos sein, denn der EQC 2020 ist ja de facto ausgefallen – auch wenn die offizielle Sprachregelung von „verlegt“ spricht. Schließlich wird es auch 2021 nur ein Turnier für die Division 1 geben und ein Turnier für die Division 2 – so ist zumindest der aktuelle Stand.

Die Absage begründet Quidditch Europe mit der Tatsache, dass das Veranstaltungsgelände in Belgien (wo Division 1 geplant war) bei einer Buchung nicht zu stornieren gewesen wäre. Man hätte das Turnier weder absagen noch verlegen können. Mit diesen Voraussetzungen hat sich Quidditch Europe entschieden, das Gelände gar nicht erst zu buchen. Schließlich gelten in vielen europäischen Ländern weiterhin enorme Einschränkungen und es ist nicht absehbar, ob diese Einschränkungen im Herbst in allen Ländern wieder aufgehoben sind.

Etwas anders liegen die Dinge beim EQC der Division 2. Hier gibt es bereits einen unterschriebenen Vertrag mit dem Veranstaltungsgelände, weil die Planungen für die Division 2 schon weiter fortgeschritten waren. Diesen Vertrag zu kündigen, hätte enorme Geldverluste mit sich gebracht, weshalb man sich beim europäischen Quidditch-Dachverband dazu entschieden hat, die Division 2 im Jahr 2021 am gleichen Ort stattfinden zu lassen. Der EQC Division 2 wird also im Jahr 2021 in Brescia (Italien) stattfinden – hoffentlich.

 

Die komplette Quidditch-Saison in Deutschland wurde bereits abgesagt. Hier kannst du unseren Bericht dazu lesen.