MUS-Skala: Seid ihr unpopulär genug?

© Magazin des unpopulären Sports

© Magazin des unpopulären Sports


Als Magazin des unpopulären Sports (kurz MUS) stellen wir uns natürlich die Frage, was “unpopulär” eigentlich bedeutet. Ist z. B. Lacrosse unpopulär genug, um darüber zu berichten? Und was ist eigentlich unpopulärer, Quidditch oder Unterwasserhockey?

Um diese Fragen zu beantworten und unseren sportlichen Fokus zu setzen, haben wir die MUS-Skala entwickelt. Dieses Messinstrument vergibt insgesamt 100 Punkte in verschiedenen Oberkategorien und führt so zu einem MUS-Score für jede Sportart. Je geringer dieser ausfällt, desto unpopulärer der Sport - wobei das Wort unpopulär bei uns natürlich positiv besetzt ist. Zur Referenz haben wir die Punktevergabe so gewählt, dass Fußball einen MUS-Score von 100 erreicht. Und ganz ehrlich: Wer will schon Fußball spielen ... 

Doch wie schlüsseln sich die einzelnen Punkte auf? 30 Punkte entfallen auf die Größe der sporttreibenden Community. Hierfür recherchieren wir zum Beispiel die grobe Anzahl der Sporttreibenden und die grobe Anzahl der Vereine sowohl in Deutschland als auch weltweit. 

Eine weitere Kategorie, in der wir insgesamt 18 Punkte vergeben, legt ihr Augenmerk auf die Internationalität beziehungsweise die Verbreitung der Sportart. Uns interessiert, in wie vielen Ländern der Sport betrieben wird, ob der Sport olympisch ist und ob regelmäßig Weltmeisterschaften stattfinden. 

Mit insgesamt 34 möglichen Punkten spielt der Bekanntheitsgrad eine große Rolle. Diesen messen wir über die Anzahl an deutsch- und englischsprachigen Googletreffern bei genauer Suche, sowie über die Häufigkeit von Livestreams und Fernsehübertragungen.

Weniger wichtig, aber nicht zu vernachlässigen, ist die Tradition des Sports. Wie lange wird er sowohl weltweit, als auch in Deutschland schon betrieben? Hier vergeben wir insgesamt 10 Punkte. 

Mit lediglich 5 Punkten fällt der Organisationsgrad der Sportart auf der MUS-Skala nicht so deutlich ins Gewicht. Für das Wachstum des Sports ist er aber durchaus von großer Bedeutung und weil Wachstum Teil der Frage ist, ob ein Sport unpopulär ist, ist er Teil der MUS-Skala. Wir messen ihn über die Existenz eines deutschen Nationalverbands. 

Zu guter Letzt vergeben wir 3 Punkte für das MUS-Gefühl. Wir (das MUS-Team) wollen mitsprechen und fragen uns hier, ob wir persönlich den Sport unpopulär finden?

Ob Lacrosse unpopulär genug ist, konnten wir noch nicht abschließend beantworten. Sicher können wir jedoch schon sagen, dass Unterwasserhockey mit einem MUS-Score von 34 unpopulärer ist als Quidditch (MUS-Score: 39). 

Ihr glaubt, dass ihr noch unpopulärer seid? Schreibt uns und vielleicht berichten wir bald auch schon über euren Sport.

DasMUSTreppchen.png





Stand: 04.03.2020