Kein Quidditch bis Oktober: Komplette Saison abgesagt

 

von Daniel Knoke

Die Bälle und Besen werden für den Rest der Saison am Boden bleiben.Quelle: https://www.facebook.com/DQBquidditch/

Die Bälle und Besen werden für den Rest der Saison am Boden bleiben.

Quelle: https://www.facebook.com/DQBquidditch/


Wie der Deutsche Quidditchbund (DQB) heute mitgeteilt hat, wird die komplette Quidditch-Saison wegen der Corona-Pandemie abgesagt. Die Deutsche Meisterschaft und das “Brooms Up”-Turnier werden demnach nicht im Spätsommer oder Herbst nachgeholt, sondern sind ersatzlos gestrichen. Außerdem werden auch keine Ligaspieltage mehr in dieser Saison stattfinden.

Die bisher bereits gespielten Ligaspieltage werden nicht gewertet, wie der DQB in einer Mitteilung an die Teams erläutert. Es wird also keine Ligameister in der diesjährigen Saison geben. Als Qualifikationsgrundlage für Turniere in der nächsten Saison dienen laut DQB die Ergebnisse der vergangenen Saison.

Bislang war die Saison nur pausiert und es bestand noch Hoffnung, dass zum Beispiel die Deutsche Meisterschaft im Herbst nachgeholt werden würde. Auch auf einzelnen Ligaspieltage im August oder September hatte die Community sicherlich noch gehofft. Diese Hoffnung hat der Verband nun begraben. Um die Chancengleichheit zu wahren, wird in dieser Saison überhaupt nicht mehr gespielt.

Für die Quidditch-Teams heißt das, dass bis Oktober/November keine offiziellen Turniere anstehen. Schließlich wurden auch European Quidditch Cup und die Weltmeisterschaft bereits verlegt bzw. abgesagt. Die einzige Hoffnung auf Quidditch in den nächsten Monaten sind also Fantasy-Turniere. Der Wildlynx-Cup zum Beispiel (Anfang August) ist noch nicht abgesagt. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zum Schluss.