Einradhockey: Keine Meisterschaft in dieser Saison

 

von Daniel Knoke

Stillstand. Auch bei der aktuellen Mesiterschaft im Einradhockey in Deutschland. (Foto: Daniel Knoke)

Stillstand. Auch bei der aktuellen Mesiterschaft im Einradhockey in Deutschland.
(Foto: Daniel Knoke)


Die Regeln zur Corona-Pandemie verbieten weiterhin die Ausübung der meisten Sportarten. Im Einradhockey hat der Ligaausschuss deshalb entschieden, dass es in der aktuellen Saison keine Meisterschaftsturniere mehr geben wird. Die aktuelle Spielzeit endet am 30. Mai 2021. Sollten bis zu diesem Datum Turniere möglich sein, „dann sollen diese weiterhin ausgerichtet werden“, bekräftigt der Ligaausschuss in seiner Mitteilung.

Sollten tatsächlich bis Ende Mai noch Turniere gespielt werden können, werden diese Turniere auch gewertet. Sie fließen dann für die nächste Saison in die Rangtabelle ein. Allerdings steht ebenso fest, dass es diese Saison keine Meisterschaften mehr geben wird – und dementsprechend auch keine Meisterschaftstabelle.

Neben dieser Entscheidung hat der Ligaausschuss außerdem beschlossen, dass die kommenden Saisons im neuen Rhythmus gespielt werden. Die reguläre Spielzeit dauert von August bis Mai und die Meisterschaftswochenenden werden jeweils im Juni ausgetragen. Bis 2024 sind die jeweiligen Daten sogar schon konkret terminiert. Damit verabschiedet sich Einradhockey endgültig von einer Saisonplanung, die sich auf das Sommerhalbjahr fokussiert. Der Wechsel von Sommersaison zu Wintersaison sollte in dieser Spielzeit erstmals erprobt werden. Trotz der Corona-Absagen hat sich dieser Gedanke offensichtlich durchgesetzt.


Wenn dir der Artikel gefallen hat und du uns gerne unterstützen möchtest, dann kannst du das auf  Patreon  oder PayPal tun. Wenn du wissen willst, wofür wir deine Unterstützung brauchen, dann schau bei uns im  Fanclub vorbei!